Zum Inhalt

Detail

Vetjournal 04/2023: Schmerz, lass nach!

Unter dem Motto "Schmerz, lass nach!" lesen Sie in der April-Ausgabe des Vetjournals alles zur individuellen Schmerzeinschätzung bei Tieren, zur Ursachenfindung sowie zur Goldimplantation als mögliche nicht medikamentöse Schmerztherapie

Als Fortsetzung unseres Parasiten-Schwerpunktes der letzten Vetjournal-Ausgabe widmen wir auch diesen Monat einen Artikel dem heimtückischen Import der Dirofilaria immitis, einer Parasitenart, die speziell für Hunde gefährlich werden kann. 

Zu feiern gab es in den letzten Wochen einiges: Die Österreichische Tierärztekammer und der Österreichische Tierärzteverlag vergaben am 9. März 2023 erneut den ÖTK-Pressepreis an sieben Preisträger*innen aus den journalistischen Kategorien "Print/Online" und "TV". Informationen zu den prämierten Beiträgen sowie Eindrücke der festlichen Veranstaltung haben wir hier für Sie festgehalten. Ebenfalls am 9. März 2023 wurde das bereits zehnjährige Bestehen der Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz gefeiert. Mehr dazu lesen Sie hier.

Mag.med.vet. Georg Schweng liefert in einem Fallbericht detaillierte Informationen zu einer erfolgreichen chirurgischen Resektion eines infiltrativ wachsenden Phäochromozytoms. 

Wichtige Erkenntnisse liefert die Forschung zum Zusammenhang von Fledermäusen in einem gestörten Ökosystem, die häufiger mit Coronaviren infiziert sind sowie zu den neuronalen Prozessen im Gehirn der Biene. Außerdem konnte festgestellt werden, dass antike Geschichten von Seeungeheuern oftmals von der Fresstechnik von Walen inspiriert war. 

Im Rahmen der vetmental-Kampagne lesen Sie diesen Monat bereits Teil 7 unserer Reihe "Tipps für Ihre Gesundheit". Diesmal stellt Ihnen Gesundheitspsychologin Univ.-Ass. Christine Kroucecky, MMSc. Techniken vor, wie Sie förderliche Gedanken und Einstellungen im Sinne Ihrer mentalen Gesundheit entwickeln und festigen können. Tierärztin Dr. Astrid Nagl spricht in ihrem aktuellen Beitrag über die Wichtigkeit des Teams, um sich gegenseitig zu entlasten und schwierige Situationen gemeinsam zu lösen. 
Mit welchen Herausforderungen Tierärztinnen tagtäglich konfrontiert sind, wie Frauen in diesem Beruf das Rollenbild für die Zukunft prägen (können) und wie die Schwierigkeiten im Berufsleben als Chance genutzt werden - Gedanken, Erfharungen und Daten zu diesen relevanten Themen hat Tierärztin Dr. Astrid Nagl im Artikel "Frau Doktor!" für Sie zudammengefasst. 

Dieses Monat dürfen wir auch wieder eine Folge des Tierärzteverlag-Podcasts ankündigen: Kommunikationsexpertin Ute Grundt gibt darin wertvolle Tipps, wie die Kommunikation in der Praxis verbessert werden kann und warum wir alle lieber "und" statt "aber" sagen sollten. Die Folge hören Sie ab 20.04.2023 hier oder auf Spotify und Apple Podcasts

Wir wünschen Ihnen viel Freunde beim Lesen!

Lesen Sie das aktuelle Vetjournal jetzt online!

Ältere Ausgaben des Vetjorunals stehen Ihnen im Archiv des Österreichischen Tierärzteverlags zur Verfügung.